Was sind Glaubenssätze?

Von wo kommen sie her?

Was SIND denn eigentlich Glaubenssätze, von denen immer so viel gesprochen wird? Ganz einfach ausgedrückt, erklärt sich das Wort schon von selbst. Glaubenssätze sind Sätze, an die DU glaubst.

 

Da ist erst einmal eine bestimmte Situation, in der du etwas sagen oder in der du zu handeln hast. Irgendwie hast du auch ein Gespür dafür, wie zu agieren nun richtig ist, ABER …

JA ABER, ICH MUSS DOCH ...!

JA ABER, DAS DARF MAN DOCH NICHT ...!

JA ABER, DAS GEHÖRT SICH DOCH NICHT ...!

JA ABER, DAS HAT MAN DOCH … SO ODER SO ZU MACHEN ...!

JA ABER, WAS WÜRDE DER/DIE/DAS DARÜBER DENKEN ...!

JA ABER, DAS IST DOCH SCHLECHT ...!

JA ABER, DAS IST DOCH BÖSE ...!

JA ABER, DAS IST DOCH GEFÄHRLICH ...!

JA ABER …!


VERHINDERT,

dass du das sagst oder tust,

was dir dein BAUCHGEFÜHL gerade erst geraten hat.

Von wo kommt denn nun dieses "JA ABER"?

JA ABER, das sind zwei Lieblingswörter deines EGOS. Dein Verstand greift immer auf seine Erfahrungen zurück. Das ist jetzt nicht unbedingt etwas Schlechtes, das es wegzumachen gilt, er hat dir sicherlich auch schon gute Dienste erwiesen und dich vor mancher WIRKLICHER Gefahr bewahrt. Wenn du zum Beispiel einmal auf die heiße Herdplatte gegriffen hast, wirst du es nie wieder tun!

 

Das Ego greift deshalb immer wieder auf seinen Erfahrungsschatz zurück, weil es dadurch RECHT hat. Das war schon einmal so, das mach ich wieder so. So tickt unser EGO. Das hat Mama, Papa, Oma, Opa, meine Lehrerin oder XY auch so gesagt oder getan, also mach ich das auch (wieder) PUNKT!

Genauso entstehen Glaubenssätze!

Du hast zum Beispiel schon als kleines Kind immer von deiner Oma oder sonst wem gehört oder vorgelebt bekommen, dass junge Menschen alte Leute pflegen MÜSSEN. Es ist doch deine PFLICHT das zurückzugeben, denn immerhin HAT MAN sich ja auch um dich gekümmert, als du noch klein warst ...

Heute hast du DARAUS ein Schuldgefühl entwickelt, wenn DU deine mittlerweile gebrechliche und demente Mutter nicht aufopfernd pflegst, obwohl schon DEINE Ehe und DEINE Gesundheit darunter leiden und dein BAUCHGEFÜHL dir schon lange geraten hat, dass du Hilfe in Anspruch nehmen solltest …


ABER, DU GLAUBST …

DIESE GLAUBENSSÄTZE VERHINDERN, DASS ES DIR NICHT MÖGLICH IST, ENTLASTENDE SCHRITTE EINZULEITEN, die dir dann DEIN LEBEN erleichtern würden. Du trägst, weil du GLAUBST ein „guter Mensch“ SEIN ZU MÜSSEN, die Last unter der du schon fast zusammenbrichst, lieber allein weiter und weiter...

 

Du bist in Wahrheit aber nur DIR gegenüber verpflichtet und NUR FÜR DEIN LEBEN VERANTWORTLICH! NATÜRLICH wirst du dafür sorgen WOLLEN, dass für deine Mutter, die du ja über alles liebst, immer gut gesorgt ist, ABER, wenn DU unter der Belastung wirklich zusammenbrichst, ist deiner Mutter doch auch nicht geholfen, ODER?

 

Doch da ist eben dein schlechtes Gewissen und immer wieder handelst du auch heute noch nach dem, was du irgendwann vor langer, langer Zeit von irgendwem gehört und unbewusst übernommen hast. Es ist ein antrainiertes und anerzogenes Muster, aus dem es auszusteigen gilt. Verstehst du?

 

Im Spiegelgesetz-Coaching bekommst du nun die Möglichkeit zu prüfen, ob sich diese Sätze für dich NOCH IMMER stimmig anfühlen ODER du sie JETZT dankend loslassen möchtest. Hiermit kannst du eine neue Sicht auf die Dinge einnehmen und dir dein Leben dadurch erleichtern.

Das Spiegelgesetz-Coaching hilft alte Glaubensmuster zu lösen!

Kontaktiere mich – ich bin gerne für dich da!