Erwartungen & Enttäuschungen

Ich hoffe, dass du dir beim Anklicken dieses Buttons nicht ERWARTEST hast, an dieser Stelle eine chronologische Aufzählung meiner Therapeutenausbildungen inklusive Zertifikate vorzufinden. Auch wenn das im Allgemeinen vielleicht so üblich ist, auf meiner Seite findest du das NICHT. Natürlich habe ich eine Spiegelgesetz-Ausbildung nach Methode Christa Kössner abgeschlossen, wurde geprüft und ja auch ein Berechtigungs- Zertifikat ist fein säuberlich in einer Ordnermappe in meiner Praxis hinterlegt, aber es fühlt sich FÜR MICH einfach nicht wichtig an, es an dieser Stelle zu präsentieren.

 

Ich durfte nämlich vor vielen Jahren EINMAL die Erfahrung machen, wohin es führt, wenn man sich eine Therapeutin nach den Kriterien: „Wer hat die längste Ausbildung und die meisten Auszeichnungen?“ aussucht. Nach stundenlangem googlen kam ich damals zum Entschluss: „WOW, die hat viele Diplome, sie ist sicher die Beste und Richtige für mich!“ Du wirst schon ahnen, was es mir gebracht hat, als ich mich damals von meinem Ego leiten gelassen habe … NICHTS!

 

Ich habe daraus gelernt, dass es FÜR MICH nur mehr darauf ankommt, ob die Chemie zwischen TherapeutInnen und KlientInnen stimmt oder eben nicht. Vielleicht oder ziemlich sicher sogar, ist das auch der Grund, warum ich dich an dieser Stelle wohl ENTTÄUSCHEN muss und du nicht das vorfinden wirst, was DU hinter diesen Button vielleicht ERWARTET hast. Viele, bunte Zertifikate würden aber meiner Meinung und Erfahrung nach rein gar nichts darüber aussagen, ob des Coachings zwischen dir und mir gut funktionieren würde oder nicht.

Ein Therapeutenfreund sagte einmal zu mir: ERWARTUNGEN sind nur dazu da, um ENTTÄUSCHT zu werden. Umgekehrt formuliert:

Wenn du nicht enttäuscht werden möchtest, dann habe einfach keine Erwartungen!

LASS SIE LOS!

Es ist der BESTE SCHUTZ, um sich nicht SELBST zu ENTTÄUSCHEN!

Ich finde das ist wieder einmal ein sehr gutes Beispiel dafür, dass es nur an einem SELBST liegt und dass NIEMALS der oder die ANDERE an meiner Enttäuschung SCHULD sein kann! Oder, wenn dich jemand ENT-täuscht, sei ihm dankbar, er hat dir die TÄUSCHUNG genommen.

MANCHE MENSCHEN SAGEN, DASS ICH MICH ZUM NEGATIVEN VERÄNDERT HABE.

DENEN ANTWORTE ICH JEDOCH IN GELASSENHEIT:

„NEIN, ICH BIN VIELLEICHT NUR UNBEQUEMER FÜR DICH GEWORDEN, WEIL ICH BEGONNEN HABE

ZU MIR SELBST,  ZU MEINEN GEFÜHLEN, ZU MEINER MEINUNG ZU STEHEN UND ZU BEGREIFEN, DASS ICH SELBST

DER WICHTIGSTE MENSCH IN MEINEM LEBEN BIN!“

Du kannst das auch schaffen! Das Spiegelgesetz-Coaching hilft dir dabei!

Kontaktiere mich – ich bin gerne für dich da!